Social Media

Es ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll einen Account bei Facebook, Xing, Twitter, YouTube oder Google anzulegen. Was in der Praxis aber schon viel schwerer umzusetzen ist, diesen auch erfolgreich und professionell zu betreiben.

Gerade weil die Ressourcen für die Social Media-Aktivitäten oft begrenzt sind, ist eine genaue Planung der Aktivitäten unumgänglich und Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Da stehen dann weniger die kreativen Autoren und Texter im Focus, sondern vielmehr die, die sich intensiv mit der Zielgruppe und deren Erwartungen und wie man damit umgeht auseinandersetzen.

Social Media gehört zur Öffentlichkeitsarbeit, in welchem Umfang und in welcher Form muss jedes Unternehmen individuell für sich entscheiden.

Ein sorgfältig erarbeitetes und geplantes Konzept erfüllt zwei Anforderungen: Einerseits sichert es eine an die vorhandenen Ressourcen angepasste Vorgehensweise. „Wir würde ja gerne, aber wir kommen im Tagesgeschäft nicht dazu“, ist ein übliches Problem bei Social Media Aktivitäten kleinerer und mittlerer Unternehmen. Andererseits muss das Konzept aber auch eine Ergebnisskontrolle und Analyse ermöglichen.

Inspire

Vorteile Social Media KMU


  • Sehr gute Kosten / Nutzenrelation
  • Große Aufmerksamkeit für das Unternehmen
  • Imageverbesserung
  • PR / Öffentlichkeitsarbeit
  • Kurze Reaktionszeit
  • Aktualität
  • Interaktion mit dem Kunden
  • Kundenbindung
  • Service / Dienstleistung
  • Präsentation der eigenen Leistungsfähigkeit
  • Optimierung der Leistungsfähigkeit
  • Akquise neuer Kunden
  • Umsatzsteigerung