Digital

Die Verbraucher verändern sich. Die Digitalisierung macht Fortschritte. Diese veränderten Rahmenbedingungen haben großen Einfluss auf den stationären Handel. Die Entwicklung einer digitalen Strategie wird immer wichtiger und damit zum großen Erfolgsfaktor.

„Das haben wir schon immer so gemacht.“ Diese Aussage wird auch in weiten Teilen des stationären Einzelhandels ständig benutzt. Fast störrisch hält man an alten Strukturen fest und schaut teilnahmslos zu, wie sich der E-Commerce jeden Tag ein weiteres Stück vom Kuchen abschneidet. Wenn es eine Reaktion gibt, dann schimpft man auf den bösen E-Commerce, eben Lamentieren auf hohem Niveau.

Die Digitalisierung der Gesellschaft hat als externer Faktor große Auswirkungen auf den Handel. Durch den Einsatz digitaler Medien ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation, des Marketings und der Logistik.

Bedingt durch den demographischen Wandel und der Verstädterung der Gesellschaft hat die Digitalisierung ein völlig neues Verbraucherverhalten hervorgebracht

Ein Grund, warum immer mehr im E-Commerce bestellt wird, ist neben dem Preis auch der Faktor Zeit. Online-Bestellungen sind bequemer, sparen Zeit, Preise können leicht verglichen werden und der Kunde kann sich vor dem Kauf ausführlich informieren. Der Verbraucher kann wählen zwischen der Beratung im Internet und im Fachhandel und ob er anschließend im Laden oder Online einkauft.

Der Handel muss sich mit neuen Konzepten auseinandersetzen und dabei immer den Kunden im Focus behalten. Es gibt heute noch mehr Kunden die sich im Internet informieren und dann im Laden einkaufen als andersherum.

Diese Kunden, die sich im Internet die Informationen holen und sich die Produkte aber im Geschäft anschauen wollen, erwarten ein Kauferlebnis. Dementsprechend wichtig ist es, die Zeit, die ein potentieller Kunde im lokalen Laden verbringt, so angenehm wie möglich zu gestallten.

Einige wenige Händler haben das bereits erkannt „Die Zeit des Massengeschäfts im stationären Handel ist vorbei“.

Inspire

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